Abschied vom Papier: Bauanträge ab Februar nur noch digital einreichen

Abschied vom Papier: Bauanträge ab Februar nur noch digital einreichen

Abschied vom Papier: Bauanträge ab Februar nur noch digital einreichen

Oldenburg. Nun wird es ernst: Ab dem 1. Februar 2024 werden bei der Stadt Oldenburg alle Anträge auf Grundlage der Niedersächsischen Bauordnung, unter anderem Bauanträge, Bauvoranfragen, Baumitteilungen und Anträge auf Ausnahmen und Befreiungen, nur noch in elektronischer Form entgegengenommen. Im Januar waren im Rahmen einer aus Kulanz gewährten Übergangszeit noch Anträge in Papierform möglich.

Wo kann ich den digitalen Antrag stellen?
Die Antragsstellerinnen und Antragssteller laden ihre Anträge über das Portal https://oldenburg.meinamt.digital » hoch. Dieser Link ist auch über das Serviceportal der Stadt Oldenburg (https://serviceportal.oldenburg.de ») unter dem Stichwort „Bauantrag“ zu finden.

Was passiert, wenn ich trotzdem einen Antrag in Papierform stelle?
Unterlagen in Papierform werden ab Februar 2024 nicht mehr entgegengenommen. Dennoch in Papierform eingehende Anträge und Bauvorlagen werden ohne Prüfung an die Antragsstellerinnen und Antragssteller zurückgeschickt.

Gibt es auch Ausnahmen von der Regelung?
Im begründeten Einzelfall kann eine Übermittlung in Papierform zugelassen werden, soweit die elektronische Übermittlung den Antragsstellerinnen und Antragsstellern nicht zumutbar sein sollte. Die Untere Bauaufsichtsbehörde bittet hierzu um Kontaktaufnahme unter 0441 235-3637 oder per E-Mail an kundenzentrumbau[at]stadt-oldenburg.de.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg