pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bildung-und-Karriere RSS Bildung-und-Karriere

Berufsbegleitender Studiengang für Quereinsteiger jetzt auch an der EUFH in Neuss: Turbo-Bachelor in General Management

VON RENATE KRAFT meist gelesen

Am Campus Neuss der Europäischen Fachhochschule (EUFH) ist zum ersten Mal der berufsbegleitende Studiengang General Management gestartet.15 Studierende, die mitten im Job stehen, möchten sich an zwei Abenden pro Woche und an jedem zweiten Samstag weiter qualifizieren und für Managementaufgaben empfehlen. Die erste Gruppe, die die Herausforderung eines berufsbegleitenden Studiums in Neuss angenommen hat, besteht ausschließlich aus Quereinsteigern, die sofort ins vierte Semester starten konnten, weil sie vorher bereits eine mit der EUFH kooperierende Fachschule absolviert und dort eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt abgeschlossen haben. Auf diese Weise können zukünftige "General Manager" eine Menge Zeit sparen und in nur dreieinhalb Semestern ihren akademischen Grad erreichen.

Am Hauptstandort der Hochschule in Brühl ist das Interesse seit Einführung des Studiengangs vor zwei Jahren schnell gewachsen. Vor kurzem hat die EUFH dort bereits die ersten Absolventen in General Management verabschiedet. Möglichkeiten zum Quereinstieg bietet das Bachelor-Programm nicht nur für Absolventen von Fachschulen in der Region, die mit der Hochschule kooperieren. Die EUFH erkennt auch Aus- und Weiterbildungen anderer Träger an. Beispielsweise besteht ein Kooperationsabkommen mit der IHK Köln, das Absolventen von kaufmännischen Ausbildungen, Fach- und Betriebswirten Möglichkeiten bietet, ihr berufsbegleitendes Studium zu verkürzen.

Der Studiengang ermöglicht Berufstätigen, die bereits viel Zeit in ihre Weiterbildung investiert haben, einen schnellen Weg zu einem akademischen Grad. "Die Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen nach eingehender Prüfung honoriert Engagement und Leistungsvermögen von Vorqualifizierten, die das nötige Fachwissen mitbringen und die ihre Motivation und Zielstrebigkeit schon unter Beweis gestellt haben", so Petra Eberhard, die das Programmanagement für den in Neuss neuen Studiengang übernommen hat.

Mit viel Vorfreude starteten die Studierenden in ihre 3,5 Semester bis zum Bachelor. In den Räumen der EUFH in Neuss fand am ersten Abend eine Einführungsveranstaltung statt, bei der sie viel Wissenswertes rund um ihr Studium erfuhren und sich vor allem zunächst einmal richtig kennen lernen konnten.

Mehr Infos auf  www.eufh.de oder per Email:  email@autor.cap


Anzeige
Autor:
[R/K]


Artikel vom 30.11.2010


Eine Nachricht veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen



pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...