pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Finanzen-und-Wirtschaft RSS Finanzen-und-Wirtschaft

Zeitwertkonten sind in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken

VON FRIEDLIES RESCHKE meist gelesen

Zeitwertkonten sind in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken AGZWK stellt auf Jahrestagung verschiedene Modelle vor

25.10.2011, Auf der 5. Jahrestagung der AGZWK am 18. Oktober 2011 diskutierten mehr als 130 Teilnehmer die verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten von Zeitwertkonten. Auch wenn es viele unterschiedliche Varianten gibt - in einem waren sich die Referenten und die Teilnehmer einig: Zeitwertkonten sind das flexibelste Instrument für Unternehmen um den Herausforderungen einer modernen Arbeitswelt sowie den Auswirkungen des demografischen Wandels zu begegnen.

Auf der Tagung stellte Ministerialrat Gerd Krämer vom Familienministerium das neue Familienpflegezeitgesetz vor. Über Zeitwertkonten bzw. Wertguthaben werden die Pflegezeiten der Arbeitnehmer organisiert. Arbeitnehmer können bis zu zwei Jahre ihre Arbeitszeit reduzieren um nahe Angehörige zu pflegen. Die AGZWK hat das Gesetzgebungsverfahren mit konstruktiven Stellungnahmen begleitet.

Michael Ries; Vorstand der AGZWK: "Jedes Unternehmen ist anders - daher gibt es auch keine Standardlösung für die Ausgestaltung von Zeitwertkonten. Aber für jedes Unternehmen gibt es eine passende Lösung. Daher ist es wichtig sich vor der Einführung ausführlich und unabhängig beraten zu lassen."

Dr. Michael Karst: "Mit Flexi II wurde ein neuer Gesetzesrahmen geschaffen. Positiv zu bewerten ist, dass die Absicherung der Wertguthaben für den Fall einer Insolvenz des Arbeitgebers gesetzlich deutlich gestärkt wurde und auch die Übertragbarkeit von Wertguthaben bei Arbeitgeberwechseln geregelt ist. Die anfänglichen "Kinderkrankheiten" des Flexi II sind in der Praxis zwar weitgehend, aber nicht völlig überwunden. Jetzt muss das Gesetz noch "erwachsen" werden - sprich in einigen Punkten sind sachlich dringend noch Nachbesserungen nötig."

Weitere Informationen zur Jahrestagung:  www.agzwk.de

Die Arbeitsgemeinschaft Zeitwertkonten e.V. (AGZWK) ist ein von politischen und wirtschaftlichen Interessen unabhängiger Fachverband, der alle fachlichen Bestrebungen zur Implementierung von Zeitwertkonten-Systemen unterstützt und die berufliche Weiterbildung in diesem wichtigen Bereich fördert. Am 26. Juni 2006 von zwölf Gründungsmitgliedern in Frankfurt am Main ins Leben gerufen, hat die AGZWK sich zum Ziel gesetzt, Anwender und die interessierte Öffentlichkeit über Fortschritte und Fehlentwicklungen im Bereich der Zeitwertkonten zu informieren und weiterzubilden. Neben der aba ist sie der wichtigste Verband in Deutschland in diesem Bereich.


Anzeige
Autor:
[F/R]


Homepage:

www.agzwk.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.agzwk.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 25.10.2011


Eine Nachricht veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen



pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...