pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Finanzen-und-Wirtschaft RSS Finanzen-und-Wirtschaft

CFB 166 Schiffsfonds Twins 1: Landgericht Frankfurt verurteilt Bank zur Rückabwicklung

VON RALF RENNER meist gelesen

CFB 166 Schiffsfonds Twins 1: Landgericht Frankfurt verurteilt Bank zur Rückabwicklung Das Landgericht Frankfurt hatte in einer Angelegenheit zu entscheiden, in welcher einem Kunden von der ehemals Dresdner Bank, nunmehr Commerzbank, die Schiffsbeteiligungen HT-Flottenfonds V und CFB-Fonds 166 vermittelt worden sind. Im Zuge des Verfahrens beanstandete der Kunde, dass ihm eine riskante Geldanlage, welche für die Altersvorsorge ungeeignet ist, vermittelt wurde, obwohl er eine sichere und zum Zwecke der Altersvorsorge geeignete Geldanlage haben wollte. Zudem berief sich der geschädigte Bankkunde darauf, dass er auf Vertriebsprovisionen nicht hinreichend hingewiesen wurde. Das Landgericht hat daraufhin u.a. festgestellt, dass eine Bank verpflichtet ist, ihre Kunden hinsichtlich der Vertriebsprovisionen aufzuklären, wenn diese eine gewisse Größenordnung überschreiten. Denn es war davon auszugehen, dass in Kenntnis der Vertriebsprovisionen der Kunde die Beteiligungen HT-Flottenfonds V und CFB-Fonds 166 nicht gezeichnet hätte. Das Landgericht hat zudem darauf hingewiesen, dass nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes eine Bank ihre Kunden über Rückvergütungen von gewisser Größenordnung zu informieren hat. Infolgedessen verurteilte das Landgericht Frankfurt die Commerzbank bei wirtschaftlicher Betrachtung zur Rückabwicklung, d.h. die Commerzbank hat dem Kunden sein eingesetztes Kapital zurückzuzahlen und demgegenüber hat der Kunde der Commerzbank die Schiffsbeteiligungen HT-Flottenfonds V und CFB-Fonds 166 zu übertragen. Zudem verurteilte das Gericht die Bank dem Kunden seinen Zinsschaden zu ersetzen.

vgl. Sie auch:

http://www.kanzlei-renner.de/CFB_166_Schiffsfonds_Twins_1.html

Kanzlei Renner
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin


Tel. 030 / 810 030 22
http://www.kanzlei-renner.de


E-mail:  email@autor.cap

Rechtsanwalt Ralf Renner Tel. 030 / 810 030 26

E-mail:  email@autor.cap

Exkurs:
CFB 166 Schiffsfonds Twins 1

Der Initiator des Fonds CFB 166 Schiffsfonds Twins 1 ist das Emissionshaus Commerz Real Fonds Beteiligungsgesellschaft mbH.

Das Emissionshaus Commerz Real Fonds Beteiligungsgesellschaft mbH platzierte nach eigenen Angaben am Beteiligungsmarkt diverse geschlossene Fonds.

Die Emission der CFB 166 Schiffsfonds Twins 1 erfolgte 2007. Das Investitionsvolumen bei Platzierung betrug USD 94.910.000,00. Der Investitionsgegenstand sind die MS Nedlloyd Adriana & MS Nedlloyd Valentina (Vollcontainerschiffe). Die Zeichner des CFB 166 Schiffsfonds Twins 1 haben sich unternehmerisch beteiligt.

Naturgemäß ist eine unternehmerische Beteiligung mit Chancen und Risiken verbunden. Chancen liegen u.a. in der Perspektive, Gewinne zu erwirtschaften, sei es durch Ausschüttungen oder eine Steigerung des Beteiligungsvermögens. Doch sind das Chancen, die nicht garantiert werden können. Demgegenüber bestehen spiegelbildlich u.a. das Verlustrisiko mithin bis zum Totalverlust der Einlage.

Autor und Ansprechpartner:

Rechtsanwalt Ralf Renner
- Rechtsanwalt und gelernter Bankkaufmann -

Tel.: 030 / 810 030 - 22

E-mail:  email@autor.cap

Wir sind eine auf die Materien des Kapitalanlagerechts spezialisierte Anwaltskanzlei. Nach unserem Selbstverständnis ist anwaltliche Arbeit eine juristische Dienstleistung, die sich an den Bedürfnissen des Mandanten zu orientieren hat. Wir möchten Sie frühzeitig rechtlich beraten, um Rechtsstreitigkeiten vermeiden zu helfen. Denn im Alltag besteht ein Ungleichgewicht zugunsten des besser Informierten und Beratenen. Wir wollen erreichen, dass sich von vornherein dieses Ungleichgewicht nicht zu Ihren Lasten auswirkt. Insofern eine gerichtliche Auseinandersetzung unausweichlich wird, vertreten wir selbstverständlich deutschlandweit vor Gericht.


Anzeige
Autor:
[R/R]


Homepage:

www.kanzlei-renner.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.kanzlei-renner.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 06.08.2013


Eine Nachricht veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen



pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...