pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Kunst-und-Kultur RSS Kunst-und-Kultur

Trauer und Hoffnung in der Bonner Beethovenhalle

VON DAVID SCHARMACHER meist gelesen

Trauer und Hoffnung in der Bonner Beethovenhalle Am vergangenen Sonntag, am 17. April 2011 fand um 18Uhr in der Bonner Beethovenhalle ein Gedenk- und Benefizkonzert zu Gunsten der Opfer der Katastrophe in Japan statt. Unterstützt von der Stadt Bonn, der Oper Bonn und der Beethovenhalle, wurde dieses Konzert innerhalb von nur einer Woche von seinem Initiator David Scharmacher realisiert. Unter seiner Leitung spielte die "Freie Philharmonie Bonn" die Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur ("Eroica") von Ludwig van Beethoven. Es war kein "normales" Sinfoniekonzert. Durch eine kurze Ansprache von David Scharmacher zu Beginn wurde dem Publikum noch einmal kurz verdeutlicht, dass man gemeinsam mit der Musik den Opfern der dreifachen Katastrophe, dem Erdbeben, dem Tsunami und der atomaren Verseuchung, gedenken will und gleichzeitig den Überlebenden alle Kraft wünscht, diese schwere Zeit zu überstehen. Damit wurden alle Beteiligten in der gut gefüllten Beethovenhalle auf ein denkwürdiges Konzert eingeschworen.

Die "Eroica" gilt zweifelsfrei als eine der schwersten Sinfonien von Beethoven. Sowohl technisch, als auch musikalisch. Aber es gelang dem Orchester, in nur knapp zwei Tagen Probenarbeit eine mehr als überzeugende Interpretation zu präsentieren. Mit einer solchen Leidenschaft und einer solchen Musikalität hat man die Sinfonie selten gehört. Gerade im Zweiten Satz, dem Trauermarsch, wussten die Musiker zu überzeugen. Spannungsgeladen, angeführt vom warmen Klang der Solo-Oboe und dem schmelzenden Klang der Streicher, erlebte das Publikum ein Wechselbad der Gefühle. Trauer und Hoffnung lagen eng beieinander.Nach dem fulminanten letzten Satz kannte die Begeisterung der Zuhörer keine Grenzen. Stehende Ovationen zeigten den Respekt vor der Leistung des Orchesters.

Durch Spenden konnten im Anschluss des Konzertes 3.048,78€ gesammelt werden.


Anzeige
Autor:
[D/S]


Artikel vom 21.04.2011


Eine Nachricht veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen



pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...