pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Medien-und-Bericht RSS Medien-und-Bericht

Vitamin D-Mangel Thema in Medien

VON LEOPOLD BERGMANN meist gelesen

Vitamin D-Mangel Thema in Medien Besonnung als natürlichste Vitamin D-Quelle wird noch immer vernachlässigt

Vitamin D und seine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit findet immer mehr Beachtung in den Medien. Insbesondere jetzt im Winter, wo sich Mangelerscheinungen durch erhöhte Infektanfälligkeit bemerkbar machen, greifen Service-Redaktionen das Thema Vitamin D-Mangel auf. Das UV-B-Licht der Sonne als natürlichste Vitamin D-Quelle wird dabei sehr vorsichtig behandelt. UV-B-Licht durch künstliche Besonnung im Solarium fehlt in der Berichterstattung ganz.

Die Berichterstattung über das "Sonnenschein-Vitamin D" wird im deutschen Fernsehen nicht nur immer häufiger sondern - zumindest im öffentlich-rechtlichen Bereich - auch immer informativer und ausgewogener.

Auffällig aber bleibt dabei der seltsame Widerspruch zwischen der Information, z.B. dass 90 Prozent unserer Vitamin D-Versorgung durch UV-B-Strahlen auf der Haut produziert wird, und dem immer noch sehr scheuen Umgang mit dem Thema Sonne und Besonnung. Der Hinweis auf die Sonnenbank als Vitamin D-Quelle wird ängstlich vermieden.

Dabei könnten Information und Aufklärung über eine verantwortungsvolle Nutzung von UV-B-Licht - auch des künstlichen - den Menschen helfen, den Winter ohne Vitamin D-Mangel und die üblichen Infekte zu überstehen.

Ein typisches Beispiel für die Vorzüge aber auch Widersprüche der öffentlich-rechtlichen TV-Berichterstattung über Sonne, Vitamin D und Gesundheit war ein Beitrag in der Sendung "zibb" des rbb-Fernsehens (Rundfunk Berlin-Brandenburg). Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V. ist die Berufsorganisation der Solarien-Branche für die Bundesrepublik Deutschland.


Anzeige
Autor:
[L/B]


Homepage:

www.photomed.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.photomed.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 14.12.2010


Eine Nachricht veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen



pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...