pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Medizin-und-Gesundheit RSS Medizin-und-Gesundheit

KinderLeben e.V. erfährt regen Zuspruch

VON ESTER PETER meist gelesen

KinderLeben e.V. erfährt regen Zuspruch Hamburger Familien nehmen das 1. Bundesdeutsche Tages-Kinderhospiz gut an!

Neue Ideen haben es schwer sich durch zu setzen. Die Idee ein Tages-Kinderhospiz ins Leben zu rufen, kam der Initiatorin Ester Peter, nachdem sie selbst schwerst erkrankt war und nicht wußte, wo sie während ihres Krankenhausaufenthalts ihre Kinder unterbringen sollte. Da sie damals selbst schon als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Hospizarbeit tätig war, konnte sie sich auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen lebhaft ausmalen, in welche konflikthafte Situation all jene Eltern kommen würden, die lebensverkürzt erkrankte Kinder zu betreuen haben. "Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen Eltern, den erkrankten Kindern und deren gesunden Geschwisterkindern eine Möglichkeit der Betreuung zu geben, wenn die Eltern oder auch nur das eine Elternteil sich stunden- oder auch tageweise nicht um das Kind bzw. die Kinder kümmern können!" berichtet Ester Peter und fährt fort: "Gerade lebensverkürzt erkrankte Kinder brauchen eine hochwertige pflegerisch-medizinische Betreuung durch Fachkräfte und die Familien benötigen häufig psychologische Beratung und Unterstützung." Nach Anmietung entsprechender Räumlichkeiten, dem Genehmigungsverfahren der zuständigen Behörden in Hamburg und den Verhandlungen mit den Kostenträgern, kann nun der aktive Betrieb aufgenommen werden. Das Pflegeteam betreut die Gäste zwischen drei bis 27 Jahre z.Zt. werktags zwischen 9.00 und 18.00 Uhr, eine Ausweitung auch auf das Wochenende und Feiertage ist geplant.

Das Tages-Kinderhospiz finanziert sich z.Zt. noch komplett aus Spenden, da die Verhandlungen mit den Kostenträgern noch nicht beendet sind. Insofern freut sich das Team vom Tages-Kinderhospiz KinderLeben e.V. um die Unterstützung der Menschen, die wissen, das eine solche Einrichtung dringend notwendig ist. Über das handy können über die Nummer 81190 und dem Kennwort kinderleben 5 EUR direkt überwiesen - eine Spende, die direkt ankommt.KinderLeben e.V. ist das 1.Deutsche Tages-Kinderhospiz in Hamburg, das u.a. ideel gefördert wird von Altbundespräsident R.v.Weizäcker, Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Carmen Nebel, u.a.


Anzeige
Autor:
[E/P]


Homepage:

hamburg-kinderleben.de

Homepage RSS-Feed:

RSS hamburg-kinderleben.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 13.09.2010


Eine Nachricht veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen



pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...