pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Musik-und-Medien RSS Musik-und-Medien

Die richtigen Verträge in der Musikbranche

VON KLAUS QUIRINI meist gelesen

Die richtigen Verträge in der Musikbranche Verband Deutscher Musikschaffender hält zahlreiche Vertragsmodelle bereit.

Im Musikbusiness arbeiten meist viele verschiedene Kräfte zusammen, um einen "hörbaren" Erfolg zu erzielen. "Komponisten, Textdichter, Musiker, Tonstudios und Produzenten stehen dabei nur am Anfang der Entwicklung eines Werkes", räumt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ein.

In der weiteren Folge spielen Musikverlage, Plattenfirmen, Agenturen, Manager und Veranstalter sowie Gesellschaften wie GEMA und GVL nicht unerhebliche Rollen bei der Musikvermarktung. "Es entsteht eine Vielzahl geschäftlicher Zusammenhänge und Verbindungen, die allesamt vertraglich geregelt sein wollen. Die entsprechenden Verträge sollten unbedingt juristisch einwandfrei sein und natürlich fair die Interessen der jeweiligen Vertragspartner wahren", beschreibt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des VDM.

Daher hält der Verband Deutscher Musikschaffender für seine Mitglieder ein umfangreiches Vertragsarchiv bereit, welches ständig aktualisiert und auch erweitert wird. "Zusätzlich zu den Vertragsmodellen erhalten die VDM-Mitglieder ausführliche Unterlagen, die es ihnen ermöglichen, auf einfache Art zu lernen, wie sie Verträge durch Textbausteine individuell anpassen oder komplett selber erstellen können", erklärt Klaus Quirini.

Der VDM-Vorstand betont, die richtigen vertraglichen Vereinbarungen in der Musikbranche könnten nicht nur spätere Rechtsstreite verhindern, sondern seien vor allem die Voraussetzung dafür, dass kein Beteiligter übervorteilt werde oder am Ende gar "leer ausgehe".

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender. Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und klärt seit jahrzehnten seine Mitglieder über die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Musikbusiness auf.


Anzeige
Autor:
[K/Q]


Homepage:

www.vdmplus.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.vdmplus.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 06.12.2010


Eine Nachricht veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen



pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...