pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Politik-und-Gesellschaft RSS Politik-und-Gesellschaft

Vorsicht bei Musikverträgen

VON KLAUS QUIRINI meist gelesen

Vorsicht bei Musikverträgen Nur individuell erstellte Verträge bieten eine hohe Sicherheit.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) - - macht noch einmal darauf aufmerksam, dass Musikverträge einen individuellen Charakter haben sollten, um möglichst wenig angreifbar zu sein.

Wer einen Vertrag in der Musikbranche abschließt, sollte daran denken, dass selten jemand Lust hat dem Vertragspartner die gesamte Branche zu erklären. "Es ist nicht verwunderlich, dass in der Branche fast immer die gleichen Leute zusammenarbeiten. Der Lizenzmarkt läuft heimlich, still und leise im Hintergrund", erwähnt VDM-Vorstand Klaus Quirini zu diesem Thema.

Künstler und Urheber haben zahlreiche Vorteile, wenn sie sich auskennen. Das Wort Lizenz erschreckt einige Musikschaffende. Dahinter verbirgt sich aber fast das gesamte Musik-Geschäft mit den Urheber- und Leistungsschutzrechten. Ohne seine Rechte zu kennen ist der Musikschaffende fast immer verloren. Der VDM klärt seine Mitglieder umfangreich auf und verhilft ihnen sich selbst zu vertreten und zu verhandeln.

Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des VDM: "Nur wer eine Selbstkontrolle seiner Rechte ausübt kommt weiter. Auf den VDM-Seminaren erkläre ich die Vorteile von Verwertungsgesellschaften, die Verteilungen und Berechnung von Tantiemen anhand anschaulicher Screenings und mache verstärkt darauf aufmerksam welche Vorteile sich verhältnismäßig leicht erarbeiten lassen!"

Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und hat im Laufe der Jahrzehnte durch Trendvoraussagen seine Mitglieder immer auf dem neuesten Stand gehalten. Durch ein gemeinsames Wirken, Treffen und Seminare des VDM können sich die Mitglieder dem Markt laufend anpassen.Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und klärt seit jahrzehnten seine Mitglieder über die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Musikbusiness auf.

Foto: (c) pressmaster - Fotolia.com


Anzeige
Autor:
[K/Q]


Homepage:

www.vdmplus.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.vdmplus.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 01.07.2010


Eine Nachricht veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen



pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...