25. Lokaljournalismus-Forum: Deutschlands Lokal-Presse besucht das Klimahaus Bremerhaven

25. Lokaljournalismus-Forum: Deutschlands Lokal-Presse besucht das KlimahausBremerhaven
25. Lokaljournalisten-Forum Fotos: Neele Meyer, Klimahaus

25. Lokaljournalismus-Forum: Deutschlands Lokal-Presse besucht das KlimahausBremerhaven

Bremerhaven, Mai 2022. Deutschlands Lokal-Journalistinnen und Journalisten haben sich zum Abschluss des 25. Forums ihrer Zunft, im Klimahaus Bremerhaven eingefunden und die Veranstaltung bei einem Buffet und einer kulinarischen Reise ausklingen lassen.

Nach einem erfolgreichen zweitägigen Lokaljournalisten-Forum in der Seestadt, bei dem nahezu alle namhaften Tageszeitungsverlage vertreten waren, hatten die rund 160 Chefredakteurinnen, Redakteure und Teilnehmer Gelegenheit, eines der wichtigen Themen ihrer Beratungen, nämlich den Klimaschutz, in der Bremerhavener Wissens- und Erlebniswelt zu intensivieren.

In lockerer Atmosphäre konnten die neun verschiedenen Stationen besucht werden, die die Reise entlang des achten Längengrads ausmachen. Anreiz zur „kulinarischen Reise“ gaben vier verschiedene Fingerfood-Köstlichkeiten, die, je nach Ausrichtung, nach Samoa, Sardinien, in die Schweiz oder unter den Sternenhimmel der Südsee einluden.

Mit ihren gedruckten Titeln erreichen die Lokaljournalisten und ihre Kolleginnen und Kollegen rund 31 Millionen Menschen deutschlandweit, online nach eigenen Angaben sogar zwei Drittel der Deutschen.

Christoph Linne, Chefredakteur der Nordsee-Zeitung, ordnet die ganz besondere Zusammenkunft der Lokaljournalisten zum Abschluss ein:

„Es ist eine Premiere, dass die Bundeszentrale für politische Bildung ihr „Forum Lokaljournalismus“ zum dritten Mal in derselben Stadt austrägt und dieses Mal sogar die Jubiläumsveranstaltung. Alleine das ist eine besondere Ehre für die Stadt Bremerhaven und eine Auszeichnung für die Region!“.

Quelle Pressemeldung von  Klimahaus Bremerhaven