pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Wissenschaft-und-Technologie RSS Wissenschaft-und-Technologie

Ungewöhnliche Himmelserscheinung am Samstagabend sorgt für eine Flut an UFO-Meldungen

VON KARINA KAPPELER meist gelesen

Am Samstag, dem 17.03.12 konnte gegen 19.30 Uhr in Deutschland und in Österreich für ca. drei bis fünf Sekunden eine Lichterscheinung am Himmel beobachtet werden, welche überwiegend als grünliches Lichtobjekt mit Schweif bezeichnet wurde. Einige Minuten später wurde dann noch ein dumpfer Knall gehört.

Christian Czech, UFO-Fallermittler und Administrator der UFO-Datenbanken, sowie Schatzmeister der DEGUFO e.V. hat das Phänomen ausgewertet und kann einige interessante Daten zu dem Ereignis vorlegen.

Diese Erscheinung wäre vermutlich in ganz Deutschland zu sehen gewesen, die Beobachtung wurde aber im Nordwesten durch eine einziehende Kaltfront mit Wolken und Niederschlag verhindert.

Die meisten Meldungen kommen aus dem Bereich Brandenburg, Sachsen und Bayern.

Auch aus Österreich ist der UFO-Datenbank das Phänomen gemeldet worden.

Die angegebenen Sichtungszeiten variieren von 19.28 - 19.32 Uhr MEZ.

Obwohl die Erscheinung nur ein Bruchteil der Beobachtungsdauer des Re-entry vom Heiligabend 2011 erreichte, meldeten dreimal so viele Menschen dieses Schauspiel am Himmel.

Vermutlich ist dies dadurch zu erklären, dass das Frühlingshafte Wetter vielerorts dazu einlud, sich um diese Zeit noch im Freien aufzuhalten.

Bei dieser Leuchterscheinung handelte es sich um einen sogenannten Boliden.

Diese sind vom Volumen her große Sternschnuppen und demnach beim Verglühen länger sichtbar als eine kleineren Varianten.

Solche Beobachtungen kann man immer wieder machen, wann und wo aber der nächste Bolide in unserer Erdatmosphäre verglüht, kann aber leider niemand vorhersagen.

Ungewöhnliche Sichtungen am Himmel können jederzeit bei der DEGUFO e.V. über  www.degufo.de oder unter der Hotline: 0162/1749301 gemeldet werden.


Anzeige
Autor:
[K/K]


Homepage:

www.degufo.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.degufo.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 19.03.2012


Eine Nachricht veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen



pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...